Kultursensible Psychotherapie

Ich biete in meiner Praxis kultursensible Psychotherapie für Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen an. Erfahrung besteht- neben deutschen Klienten-, mit russischen, afghanischen, türkischen, arabischen und bosnischen Erwachsenen.

 

Ich selber bin auch mit verschiedenen Kulturen aufgewachsen. Ich habe Sprachkenntnisse in anderen Sprachen, biete die Psychotherapie aber nur auf Deutsch an, da die Kenntnisse für eine ganze Therapie in einer anderen Sprache nicht ausreichen. Bisher war das aber auch bei geringen Deutsch-Kenntnissen der Patienten selten ein Problem.


Was ist kultursensible Psychotherapie?

 

Es wird berücksichtigt, dass psychische Beschwerden unterschiedlich erlebt oder geäußert werden. Auch können andere Umgangsformen, Werte oder auch Tabus von Bedeutung sein, die berücksichtigt werden müssen, damit eine Person sich im therapeutischen Kontakt wohlfühlt und eine Therapie gut gelingen kann. Oft geht das soziale Umfeld in Abhängigkeit vom kulturellen Hintergrund sehr unterschiedlich mit psychischen Erkrankungen um. Häufig gibt es auch je nach kulturellem Hintergrund unterschiedliche Erklärungsansätze für psychische Erkrankungen und die Bewältigungsstrategien, die daraus hervorgehen.

 

Die Erfahrung zeigt, dass der Einbezug dieser Faktoren dazu führt, dass Betroffene sich besser in ihrer Person mit ihren individuellen Beschwerden wahrgenommen fühlen und bessere und nachhaltigere Therapieerfolge erzielt werden können.